Rahmenbedingungen des Kindergartens

Der Kindergarten an St. Matthäus e. V. wurden im April 1989 gegründet. Hervorgegangen ist der Verein aus 2 Spielkreisen der St. Matthäus Kirchengemeinde. Aufgrund der schlechten Versorgung des östlichen Ringgebietes mit Kindergartenplätzen gründeten Spielkreiseltern den Verein, stellten eine Erzieherin an und erweiterten das bisherige zeitliche Angebot der Spielkreise. 1995 konnte der Verein aus den Kellerräumen in die umgebaute Küsterwohnung der Kirchengemeinde umziehen. Die Spielkreise wurden nun zu einer Vormittagsgruppe mit 20 Kindern und 2 Kräften als Betreuerinnen zusammengefasst. Anfang 2013 wurde der Kinderspielkreis in  "Kindergarten an St. Matthäus e.V." umbenannt.

Eine Gruppe mit max. 20 Kindern zwischen 3 - 6 Jahren, betreut von 2 Erzieherinnen.

Geöffnet ist von Montag bis Freitag

• Von 8.00- 14.00 Uhr mit warmen Mittagessen

Für Berufstätige Eltern ist auf Anfrage ein Früh- bzw. Spätdienst eine ¼ Stunde vor bzw. nach der Betreuungszeit eingerichtet. Der Verein schließt ca. 3-4 Wochen in den Sommerferien und über Weihnachten/Neujahr.

Die Einrichtung verfügt über einen Gruppenraum mit Küchenzeile (ca. 44 qm) einen Spielflur, eine separate Garderobe, einen Waschraum mit WC, einen Bewegungsraum und einen im Keller gelegenen Materialraum. Für Kleingruppenarbeiten wird ein Raum im Keller des direkt anschließenden Pfarrgebäudes genutzt.

Zusätzlich steht nach Absprache mit der Kirchengemeinde der Gemeindesaal für Bewegungsangebote oder andere Aktivitäten zur Verfügung. Die Kinder nutzten die begrünte, direkt an den Räumlichkeiten gelegene Kirchwiese. Das ca. 650 qm große, neu umgestaltete naturnahe Außengelände, bietet durch den Baumbestand und begehbare Hecken sowie Gebäudeerker reizvolle Nischen und Ecken zum Spielen.