Freispiel
Die Spielphase von der Ankunft des Kindes im Kindergarten bis zur gezielten Beschäftigung nennen wir Freispiel. Das Freispiel ist offen. Es gibt allen Kindern die
Gelegenheit zum Entdecken, Erkennen, Schaffen und Gestalten, zum Betrachten, Nachahmen und Selbsterfinden.
Im Spiel setzt sich das Kind mit seiner Umwelt auseinander. Spielerisch lernt es neue Fähigkeiten zu erwerben und auszuprobieren. Es handelt und beobachtet, es entdeckt lebensnahe Zusammenhänge, es
erlebt das Miteinander mit anderen Spielkameraden. Beim Ausprobieren der eigenen Handlungsmöglichkeiten gewinnt es Selbstsicherheit und Selbstvertrauen. Es hat Freude an eigenen Gestaltungen und
entwickelt Kreativität und Phantasie. Es lernt, sich durchzusetzen ebenso wie zu verzichten, zu helfen und Rücksicht zu nehmen.
In der Freispielzeit kann das Kind selbst entscheiden, was es tun möchte( z.B. spielen, zuschauen, ausruhen, bauen, basteln), ob es alleine oder mit Freunden oder mit der Erzieherin zusammen etwas
tun möchte, wie der Spielverlauf aussieht. So kann das Kind durchaus individuell bestimmen, wie es seinen Tag gestalten möchte. Neben dem Freispiel festigen gemeinsame Unternehmungen die
Zusammengehörigkeit - der Einzelne muss sich der Gruppe unterordnen.